Ist die Feuerbestattung erlaubt? - Ahlus Sunnah wal Jama`ah

Ist die Feuerbestattung erlaubt?

Es ist Islamisch nicht erlaubt, wenn der jenige verbrannt wird, bekommt dieser bestrafung im Grab und ebendfalls der, der ihm verbrannte. Islamisch muss der Tote gewaschen und im leichentuch gewickelt werden.

Als Adam (Alayhi Salam)'s Sohn starb:
Allah schickte einen Raben, der in der Erde scharrte, um ihm zu zeigen, wie er die Leiche seines Bruders bedecken könne. Er sagte: «Wehe mir! Bin ich nicht fähig, wie dieser Rabe zu sein und die Leiche meines Bruders zu bedecken?» So wurde er einer von denen, die bereuen. (Quran, 5/31)

Aus ihr haben Wir euch erschaffen, und in sie lassen Wir euch zurückkehren, und aus ihr bringen Wir euch ein anderes Mal hervor. (Quran, 20/55)

"...Haben Wir nicht die Erde gemacht, zu sammeln, die Lebenden und die Toten..." (Quran, 77/25-26)

"...Dann läßt Er ihn sterben und bringt ihn ins Grab. Dann, wenn Er will, erweckt Er ihn auf..." (Quran, 80/21-22)

In einem Hadith heißt es:
"Die Knochen des Toten zu brechen ist so, als würde man ihm die Knochen brechen wenn er lebendig wäre."

[Imam Malik, Muwatta, Janâiz 15; Abu Davud, Janâiz 58-60; İbn Mâjah, Janâiz, 63]

Die Leiche zu vergraben ist auch reiner und verhindert krankheiten und es wäre unmenschlich leichen einfach stehen zu lassen.

Cesedi yakmak caiz mi?

Cesedi yakmak caiz değildir. Cesedi yanarak kül olan veya cesedi mumyalanan kimse de kabir azabı çekebilir.

Dinimize göre cenazelerin yıkanıp kefenlenmesi ve toprağa gömülmesi gerekir. Kur'ân-ı Kerim'de bu işlemin insanoğluna Allah tarafından öğ­retildiği, kardeşinin cesedini ne yapaca­ğını, bir karga­nın hareketlerinden öğrenen Hz. Âdem (as)'in oğlunun şöyle dediği an­latılır:

"Yazıklar olsun bana, şu karga kadar olup da kardeşimin cesedini göm­mekten de mi aciz kaldım!" (Maide, 5/31)

Başka ayetlerde de ölünün gömülmesi gereğine dolaylı olarak işaret edilmiştir. (Tâhâ, 20/ 55; Mürselât, 77/25-26; Abese 80/21-22)

Ölünün toprağa verilmesi çevre temizliği, sağlık, insanın saygınlığının ko­runması ve ölümü hatırlatma türünden birçok hikmetler taşımaktadır. (bk. Mustafa Uzunpostalcı, "Defin", Diyanet İslam Ansiklopedisi, IX/86)

Bunun yanı sıra insan cesedi ile ilgili olarak Peygamberimiz (asm)'den şöyle bir hadis rivayet edilmiştir:

"Ölünün kemiğini kırmak, onu diri iken kırmak gibidir."

(Muvatta, Cenâiz 15; Ebu Davud, Cenâiz 58-60; İbn Mâce, Cenâiz, 63)

Yani, diri iken bir kimsenin kemiğini kırmak nasıl caiz değilse, ölünün kemiğini kırmak da caiz değildir. Cesedi yakmak da bu kapsamda değerlendirilebilir.

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