Kann eine Frau ein Rechtsgutachten (Fatwâ) erteilen?

Kann eine Frau ein Rechtsgutachten (Fatwâ) erteilen?

Ein Rechtsgutachten zu erteilen, ist nicht eine Sache des Geschlechtes, sondern des angemessenen Grad des Wissens.

İmâm an-Nawawî ash-Shâfi'î (Raḥimahullâh) hat explizit erläutert, dass eine Frau ein Fatwâ erteilen kann.
[An-Nawawî, Rawḍat aṭ-Ṭalibîn, 11/109]

İbn al-Mufliḥ bestätigte dies, ebenso auch İbn Qayyim al-Jawziya.
[İbn al-Mufliḥ, al-Mubdi', 10/25; İbn Qayyim al-Jawziya, İ'lâm al-muwaqqi'în, 4/169]

İbn Ḥazm aẓ-Ẓâhirî sagte: "Wenn eine Frau Verständnis in den Wissenschaften der Religion erlangt hat, so würde es obligatorisch für uns sein ihre Warnungen zu akzeptieren. Dies geschah (in der Vergangenheit) ohne Zweifel. Diese waren die Frauen des Propheten (Saḷḷ Aḷḷâhu alaihi wa sallâm) und seine weiblichen Gefährten. Religiöse Urteile wurden von ihnen berichtet und diese sind durch Überlieferungen bewiesen. Es gibt keine Meinungsverschiedenheit unter unseren Gefährten (Ẓâhirî-Juristen) in dieser Hinsicht. Unter ihnen, abgesehen von den Frauen des Propheten (Saḷḷ Aḷḷâhu alaihi wa sallâm), waren, Umm Sulaym, Umm Ḥarâm und Umm 'Athîyya."
[İbn Ḥazm, al-İḥkam fî Uṣûl al-Aḥkâm, 3/324]

İbn Ḥazm zählte die Gefährten auf, die dafür bekannt waren ein Rechtsgutachten (Fatwâ) zu erteilen und gab diese als 130 an. Sieben von ihnen waren dafür bekannt, dass sie viele Fatâwâ erteilten. Unter diesen sieben war einer 'Â'iša (Raḍi Allâhu 'anha) gewesen.

Maḥmûd ibn Lâbid sagte: " 'Âisha (Raḍi Allâhu 'anha) pflegte in der Zeit von 'Umar [b. al-Khaṭṭâb] und 'Uthmân [ibn 'Affân] (Raḍi Allâhu 'anhum ajmain) Rechtsgutachten zu erteilen bis sie starb. Diese großartigen Gefährten des Propheten (Saḷḷ Aḷḷâhu alaihi wa sallâm), 'Umar und 'Uthmân, haben sich darauf (also sich auf ihr Rechtsgutachten) berufen."
[İbn Sa'd, aṭ-Ṭabaqât al-Kubrâ, 2/375]

Ahlus Sunnah wal Jamah

Imam Tajuddin as-Subki sagte, das die Ahlus Sunnah aus diesen vier Gruppen besteht: 

  1. Die Kalâm Gelehrten der Ahlus Sunnah, dazu gehören die Mâturîdiyya wie auch die Ashâriyya.
  2. Die Rechtsgelehrten (Fuqaha).
  3. Die gemäßigten unter der Ahlu'l Hadith.
  4. Die gemäßigten unter der Ahlu Tasawwuf.“

[Sharh al-'Aqidatu'l Ibn Al-Hajib]

Hasan al-Basrī (ra) sagte:

"Derjenige, der kein Adab (Anstand) hat, der hat kein Ilm (Wissen). Und derjenige, der keine Sabr (Geduld) hat, hat keine (Nähe zur) Din (Religion). Und derjenige, der kein Iffat (Keuschheit) hat, der hat keine (Nähe zu) Allāh."

 

[İbn Hajar al-'Asqalānī; Munabbihāt; Seite 5]

„Erkläre deinen Jihad den 12 unsichtbaren Gegnern:

 

- Dem Egoismus,
- der Arroganz,
- der Eingebildetheit,
- der Selbstsüchtigkeit,
- der Gier,
- der Wollust,
- der Intoleranz,
- der Wut,
- dem Lügen,
- dem betrügen,
- dem lästern
- dem verleumden.

 

Wenn du diese Gegner in den Griff bekommst und zerstören kannst, bist du bereit die Gegner zu bekämpfen die du auch siehst.“

 

[Hujjat'ul Islam Imam al-Ghazali]

♥As-Salatu wassalamu alayka ya Rasul´allah♥
♥As-Salatu wassalamu alayka ya Habib´allah♥

♥As-Salatu wassalamu alayka ya Nûr´Arshillah!♥

♥As-Salatu wassalamu alayka ya Khayra´Halgillah♥
♥As-Salatu wassalamu alayka ya Sayyid al-Awwalin wal Akhirin

♥Sprich nie ein hartes Wort, womit du jemanden kränkst, du triffst vielleicht sein Herz viel tiefer als du denkst.

♥ ”Ein Leben ohne das Gebet ist wie ein Fahrzeug ohne Lenkrad, man kommt voran aber nicht ans Ziel.”

♥As-Salatu Khayrun min Al-Naum
(Das Gebet ist besser als der Schlaf)

♥Die Schönheit Des Herzen — Durch Furcht Vor Allah.
♥Die Schönheit Der Zunge — Durch Allah’s Gedenken.
♥Die Schönheit Des Redens — Durch Die Ehrlichkeit.
♥Die Schönheit Des Verstands — Durch Wissen.
♥Die Schönheit Des Lebens — Durch Den Islam.

 "O meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit; denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige."

[Quran Sure
39:53]

Cihan Devleti

Ad-Dawlat al-ʻĀlī al-ʻUthmānī

Mein YouTube Kanal
Mein YouTube Kanal

Bismillahirrahmanirrahim

[Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen]

 

“Ihr werdet Rechtschaffenheit und Frömmigkeit nicht erreichen, bis dass ihr von dem, das ihr liebt, (auf dem Wege Allahs) spendet. Und was ihr auch spendet (auf Seinem Wege), Allah wird es wissen.”

 

[Sure “Al Imran”, Vers 92]

 

“Wenn der Mensch stirbt, wird auch sein Tatenbuch geschlossen. Drei Gruppen sind hiervon ausgeschlossen: 1. Wer eine fortwährende Spende verrichtet hat. 2. Wer der Gemeinde nützliches Wissen hinterlässt (Studenten/Werke). 3. Wer gut erzogene Kinder hinterlässt, die für sein Wohl beten.” 

 

[Muslim, Wasiya, 14.]