Die Bedeutung der Pilgerfahrt (Hadsch)

Die Bedeutung der Pilgerfahrt

„Labbajk allâhumma labbajk - labbajka lâ scharîka laka labbajk – innal hamda wan nimata laka wal mulk – lâ scharîka lak."

 

„Hier bin ich, O Allah, hier bin ich - hier bin ich, es gibt keine Gottheit außer Dir, hier bin ich – alles Lob und alle Huld sind Dein, und alle Herrschaft – es gibt keine Gottheit außer Dir."


Der Besuch der heiligen Stätten des Islam ist jedem Muslim, Mann wie Frau, aufgetragen und die Pilgerfahrt (Hadsch) einmal im Leben zu verrichten, wenn man dazu imstande ist, gehört zu den fünf Grundpflichten des Islams.


Die Pilgerfahrt ist die Erfüllung des Versprechens eines jeden Gläubigen, die Einheit Allahs zu bezeugen, die er zu einer bestimmten Zeit, an einem bestimmten Ort und mit vorgesehenen rituellen Handlungen verrichtet. In der Sure Âl-i Imrân heißt es: „Wahrlich das erste Haus, das für die Menschen gegründet wurde, ist das in Bakka – ein gesegnetes und eine Leitung für die Welten. In ihm sind deutliche Zeichen – die Stätte Abrahams. Und wer es betritt, ist sicher. Und der Menschen Pflicht gegenüber Allah ist die Pilgerfahrt zum Hause, wer da den Weg zu ihm machen kann. Wer aber ungläubig ist – wahrlich, Allah ist nicht auf die Welten angewiesen." [3:97]


Dieser Vers belegt die Pflicht der Muslime zur Pilgerfahrt. Zugleich betont der Koran, dass niemand eine Verpflichtung auf sich nehmen muss, die seine Möglichkeiten übersteigt. Wer durch Krankheit, Armut oder aus anderen Gründen verhindert ist, begeht keine Sünde, wenn er sich nicht in die heilige Stadt begibt.

Die islamischen Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass der Pilger in der Lage sein muß, seine Reise nach Mekka, seinen Aufenthaltsort dort und den Unterhalt seiner Familie während seiner Abwesenheit mit erlaubten Mitteln zu bezahlen, auch wenn es über die Anzahl und den Umfang der Hinderungsgründe verschiedene Meinungen gibt.

In einem von Alî (Radiyallahu anh) überlieferten Hadîth ermahnt der Gesandte Allahs (Sallallahu Alayhi wa Sallam) die Menschen, die, obwohl sie dazu imstande sind und die Möglichkeit zur Pilgerfahrt haben, dem koranischen Aufruf: „Rufe alle Menschen zur Pilgerfahrt auf, sie sollen von nah und fern zu Dir eilen, zu Fuß und mit ihren Reittieren." [22:27], keine Beachtung schenken, eindringlich mit den Worten: „Derjenige, der ein Gefährt und die finanziellen Mittel zum Erreichen des Hauses Gottes (Baytullâh) besitzt, und die Pilgerfahrt nicht antritt, unterscheidet sich nach seinem Ableben nicht von den Juden und den Christen. Denn Allah sagt im Koran, es ist die Pflicht der Menschen gegenüber Allah, zum Hause Gottes zu pilgern, wenn sie dazu imstande sind." (Hadîth aus: Tirmizî, Buch der Pilgerfahrt)


Wer die Voraussetzungen für die Pilgerfahrt erfüllt, ist angehalten, sie noch im gleichen Jahr anzutreten. Wer diese Pflicht auf das nächste oder die folgenden Jahre verschiebt, begeht eine Sünde. Hierin sind sich die Imâme der vier großen Rechtsschulen einig. Wer noch zu Lebzeiten diese Pflicht erfüllt und die Pilgerfahrt vollbringt, befreit sich von dieser Sünde. Wer jedoch ohne Erfüllung dieser Pflicht stirbt, stirbt in Sünde, auch wenn er veranlasst hat, dass jemand nach seinem Tod stellvertretend für ihn die Pilgerfahrt voll bringt.


Die in Europa lebenden Muslime haben oftmals eine viel bessere finanzielle Absicherung, als die meisten Muslime in den islamischen Ländern und haben wahrlich keinen Grund, die Pilgerfahrt hinauszuschieben.


Allahs Gesandter verheißt den Gläubigen, die ihre Pilgerfahrt verrichtet haben in einem von Ibni Umar überlieferten Hadîth: Wenn die Pilger sich am Abend der Arafa am Berge Arafat versammeln, steigt die Barmherzigkeit Allahs in die irdische Dimension herab und Allah spricht zu den Engeln: „Seht meine Geschöpfe, die ohne Mühen zu scheuen, in Erwartung meines Paradieses aus weiter Ferne zu mir gekommen sind. Ich werde ihnen als Lohn, all ihre Sünden vergeben, auch wenn sie so viel gesündigt haben, wie es Sandkörner, oder Regentropfen auf der Welt gibt. Oh ihr meine Geschöpfe steigt herab vom Berge Arafat als Menschen deren Flehen um Vergebung erhört und deren Sünden vergeben worden sind." (Tarğîb und Tarhîb, Band 2, Seite 582)

Umra - die kleine Pilgerfahrt

Neben der, als 'große Pilgerfahrt’ bezeichneten Hadsch, die nur an bestimmten Tagen des Jahres durchgeführt werden kann, gibt es die ‚´Umra’ genannte ‚kleine Pilgerfahrt’, die zu jeder Zeit vollführt werden kann.

 

Bei der ´Umra entfallen der Besuch von ´Arafât, das Steinigen der Säulen in Minâ und das Opfern eines Opfertieres. Bei der ´Umra vollführt der Pilger nur die Umrundung der Ka´ba und das Laufen zwischen den Hügeln von Safâ und Marwâ.

Ahlus Sunnah wal Jamah

Imam Tajuddin as-Subki sagte, das die Ahlus Sunnah aus diesen vier Gruppen besteht: 

  1. Die Kalâm Gelehrten der Ahlus Sunnah, dazu gehören die Mâturîdiyya wie auch die Ashâriyya.
  2. Die Rechtsgelehrten (Fuqaha).
  3. Die gemäßigten unter der Ahlu'l Hadith.
  4. Die gemäßigten unter der Ahlu Tasawwuf.“

[Sharh al-'Aqidatu'l Ibn Al-Hajib]

Hasan al-Basrī (ra) sagte:

"Derjenige, der kein Adab (Anstand) hat, der hat kein Ilm (Wissen). Und derjenige, der keine Sabr (Geduld) hat, hat keine (Nähe zur) Din (Religion). Und derjenige, der kein Iffat (Keuschheit) hat, der hat keine (Nähe zu) Allāh."

 

[İbn Hajar al-'Asqalānī; Munabbihāt; Seite 5]

„Erkläre deinen Jihad den 12 unsichtbaren Gegnern:

 

- Dem Egoismus,
- der Arroganz,
- der Eingebildetheit,
- der Selbstsüchtigkeit,
- der Gier,
- der Wollust,
- der Intoleranz,
- der Wut,
- dem Lügen,
- dem betrügen,
- dem lästern
- dem verleumden.

 

Wenn du diese Gegner in den Griff bekommst und zerstören kannst, bist du bereit die Gegner zu bekämpfen die du auch siehst.“

 

[Hujjat'ul Islam Imam al-Ghazali]

♥As-Salatu wassalamu alayka ya Rasul´allah♥
♥As-Salatu wassalamu alayka ya Habib´allah♥

♥As-Salatu wassalamu alayka ya Nûr´Arshillah!♥

♥As-Salatu wassalamu alayka ya Khayra´Halgillah♥
♥As-Salatu wassalamu alayka ya Sayyid al-Awwalin wal Akhirin

♥Sprich nie ein hartes Wort, womit du jemanden kränkst, du triffst vielleicht sein Herz viel tiefer als du denkst.

♥ ”Ein Leben ohne das Gebet ist wie ein Fahrzeug ohne Lenkrad, man kommt voran aber nicht ans Ziel.”

♥As-Salatu Khayrun min Al-Naum
(Das Gebet ist besser als der Schlaf)

♥Die Schönheit Des Herzen — Durch Furcht Vor Allah.
♥Die Schönheit Der Zunge — Durch Allah’s Gedenken.
♥Die Schönheit Des Redens — Durch Die Ehrlichkeit.
♥Die Schönheit Des Verstands — Durch Wissen.
♥Die Schönheit Des Lebens — Durch Den Islam.

 "O meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit; denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige."

[Quran Sure
39:53]

Cihan Devleti

Ad-Dawlat al-ʻĀlī al-ʻUthmānī

Mein YouTube Kanal
Mein YouTube Kanal

Bismillahirrahmanirrahim

[Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen]

 

“Ihr werdet Rechtschaffenheit und Frömmigkeit nicht erreichen, bis dass ihr von dem, das ihr liebt, (auf dem Wege Allahs) spendet. Und was ihr auch spendet (auf Seinem Wege), Allah wird es wissen.”

 

[Sure “Al Imran”, Vers 92]

 

“Wenn der Mensch stirbt, wird auch sein Tatenbuch geschlossen. Drei Gruppen sind hiervon ausgeschlossen: 1. Wer eine fortwährende Spende verrichtet hat. 2. Wer der Gemeinde nützliches Wissen hinterlässt (Studenten/Werke). 3. Wer gut erzogene Kinder hinterlässt, die für sein Wohl beten.” 

 

[Muslim, Wasiya, 14.]