Die Bittgebete (Da`awat)

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Für jeden Propheten gibt es ein bestimmtes Bittgebet, das von Allah erfüllt wurde. Ich aber will mein Bittgebet solange aufheben, bis ich dieses als Fürsprache für meine Umma im Jenseits spreche.“ (Vgl. die Bittgebete der Propheten im Qur´an: z. B. Noahs 71:26 Abrahams 14:37 Moses 20:29 Zachrias 19:3ff. usw. Siehe ferner Hadith Nr. 6305)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6304]


Anas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Jeder Prophet hat (Allah) eine Bitte gestellt bzw. ein bestimmtes Bittgebet vorgetragen, das von Allah erfüllt wurde. Ich aber habe mein Bittgebet als Fürsprache für meine Umma am Tage der Auferstehung gemacht.“ (Vgl. Hadith Nr.6304 und die Anmerkung dazu)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6305]


Schaddad Ibn Aus, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Das höchste aller Bittgebete um Vergebung ist, dass der Bittende folgendes sagt: „O Allah, Du bist mein Gott. Kein Gott ist da außer Dir. Du erschufst mich und ich bin Dein Diener. Ich halte fest an meinem Bund mit Dir und an meinem Versprechen an Dich, solange ich dies einzuhalten vermag. Ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor dem übel, das ich begangen habe, und gebe in aller Dankbarkeit Deine Huld an mich zu sowie ich meine Schuld zugebe. Vergebe mir denn keiner ist da außer Dir, der die Sünden vergibt.“ Wer dieses Bittgebet an einem Teil des Tages spricht und an dessen Inhalt fest glaubt, alsdann an diesem Tag vor Anbruch der Nacht stirbt, der gehört zu den Bewohnern des Paradieses. Und wer dieses Bittgebet an einem Teil der Nacht spricht und an dessen Inhalt fest glaubt, alsdann vor Anbruch des Morgens stirbt, der gehört zu den Bewohnern des Paradieses.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6306]


Abu Huraira berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: „Bei Allah, ich bitte Allah um Vergebung und wende mich Ihm reumütig zu, mehr als siebzigmal an jedem Tag.“ *(*Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, dem Allah im Qur´an (48:2) vergangene und künftige Schuld vergeben hat, setzte dennoch sein derartiges Bittgebet aus Dankbarkeit fort, wie er selbst dies im Hadith Nr. 6471 erwähnte. Manche Gelehrten ordnen das Bittgebet in die Gruppe der freiwilligen gottesdienstlichen Handlungen - wie das Sunnah-Gebet, das freiwillige Fasten usw. - ein. Vgl. ferner Hadith Nr.1130, 4837, 5063 und 7507)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6307]


Al-Bara` Ibn `Azib, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes zu ihm sagte: „Wenn du zu Bett gehen willst, so wasche dich, wie du dich gewöhnlich für das Gebet wäschst dann lege dich auf deine rechte Seite und sprich: „O Allah mein Gott, Dir ergebe ich mich mit meinem Antlitz, und in Deine Hand lege ich alle meine Angelegenheiten. Bei Dir suche ich meinen Schutz im Verlangen nach Dir und in Furcht vor Dir denn es gibt keine Geborgenheit und keine Rettung vor Dir außer bei Dir. Ich glaube an Dein Buch, das Du offenbart hast, und an Deinen Propheten, den Du entsandt hast.“ *Wenn du danach sterben solltest, so stirbst du mit dem Glauben der Fitra.** So mache diese zu den letzten Worten, die du sprichst.“ Al-Bara` sagte darauf: „Ich werde sie üben: " ... und an Deinen Gesandten, den Du entsandt hast!" Der Prophet sagte: "Nein! ... und an Deinen Propheten, den Du entsandt hast!""(*Vgl. dazu Hadith Nr. 1120, 6316, 6319 und die Anmerkung dazu. **über den Begriff der Fitra vgl. Hadith Nr. 1385, 5888 ff., 6297 und die verschiedenen Anmerkungen dazu)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6311]


Huthaifa berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte, wenn er zu Bett gehen wollte, folgendes zu sagen: „In Deinem Namen sterbe ich, und lebe ich weiter.“ Und wenn er aufstand, sagte er: „Alles Lob gebührt Allah, Der uns wieder ins Leben schickte, nachdem Er uns sterben* ließ, und bei Ihm ist die Auferstehung.“ ...(Der Schlaf wird dem Tod ähnlich angesehen. Vgl. ferner Qur´an -Vers 39:42. Siehe ferner Hadith Nr. 7394)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6312]


Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:* "Ich übernachtete bei Maimuna**, und als der Prophet kam, erledigte er seine Notdurft, wusch anschließend sein Gesicht und seine Hände und schlief. Er stand wieder nach einer Zeit auf und ging zum Wasserschlauch, öffnete dessen Hals und wusch sich für das Gebet in gemäßigter Weise, d.h. er verbrauchte nicht viel Wasser, dennoch wusch er sich richtig. Er fing an, das Gebet zu verrichten. Ich streckte mich, damit er nicht merkte, dass ich ihn die ganze Zeit gemieden hatte. Dann wusch ich mich fürs Gebet, und als er wieder aufstand, um weiter zu beten, stellte ich mich auf seine linke Seite. Da nahm er mein Ohr in die Hand und führte mich auf seine rechte Seite. Sein Gebet betrug insgesamt dreizehn Rak`a. Danach legte er sich hin und schlief, bis sein Atem hörbar wurde - und dies geschah gewöhnlich, wenn er schlief -. Dann rief Bilal zum Gebet. Darauf verrichtete er das Gebet, ohne seine Gebetswäsche (Wudû) zu wiederholen. In seinem Bittgebet (Du`ah) pflegte er folgendes zu sprechen: „O Allah mein Gott, gib mir Licht in mein Herz, Licht in meine Augen, Licht in meine Ohren, auf meine rechte Seite Licht, auf meine linke Seite Licht, über mir Licht, unter mir Licht, hinter mir Licht und schenke mir Licht.“ Kuraib aber fügte hinzu: „Und andere sieben Dinge sind im Gedächtnis der Menschen noch erhalten.“ Später traf ich einen Mann von den Kindern des Al-`Abbas, der mir diese Dinge nannte. Er erwähnte noch "...in meine Nerven, in mein Fleisch, in mein Blut, in mein Haar, in meine Haut" und noch andere zwei Teile.“ ***

*Der Bericht geht auf sein Knabenalter zurück.

**Gattin des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm.

***Alle Körperteile sind als solche, d.h. ohne die Funktionskraft, die ihnen Allah gegeben hat, lediglich eine leblose Materie.

Surah 24, Vers 35 spricht von der Eigenschaft Allahs, als Licht der Himmel und der Erde und nur durch Ihn entsteht das Licht für alle Dinge in Seiner Schöpfung: Dem Herzen also ist der Glaube und die sinneslose Wahrnehmung das Licht den Augen ist die Sehkraft das Licht den Ohren ist das Hörvermögen ihr Licht der Umgebung rechts, links, oben und unten ist der Schutz wie eine Hülle um den Körper des Menschen das Licht. Das Licht als Schenkung ist das Wissen, das Allah dem Menschen zum eigenen Nutzen und zum Nutzen der anderen Menschen gibt. Hierzu ist zwischen dem erworbenen Wissen, das man in der Schule lernt, und dem göttlichen Wissen, das man unmittelbar von Allah als Geschenk erhält, zu unterscheiden. Das Licht im Nervensystem schützt vor Wahnsinn und Resignation, die wiederum zum Selbstmord führt. Im Fleisch, Blut, Haar, Haut usw. hält das Licht Allahs jeden Schaden, Ansteckungskrankheiten und Befleckung durch das Verwehrte (Haram) zurück. Dies alles zu erlangen, ist nur durch den Gehorsam, die Liebe zu Allah, die Furcht vor Ihm, die Verrichtung des Gebets und nicht zuletzt durch das Bittgebet zu erlangen. Eine interessante Studie mag das Vergleichen mit den Qur´an -Versen: 2:257 6:122 24:40 57:12f.,28 66:8 sein. Ferner wird sowohl auf den Kommentar im hiesigen Werk des Fath Al-Bari, als auch auf Hadith Nr. 1120, 6317, 6319, 7685 und die Anmerkung dazu verwiesen.

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6316]


Ibn `Abbas berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte, wenn er in der Nacht betete, folgendes Bittgebet zu sprechen: „O Allah mein Gott, Dir gebührt alles Lob. Du bist das Licht der Himmel und der Erde und dessen, was sich in ihnen befindet. Und alles Lob gebührt ja Dir, da Du Der Erhalter der Himmel und der Erde und dessen, was sich in ihnen befindet, bist. Und alles Lob gebührt ja Dir denn Du bist Die Wahrheit, Deine Verheißung ist die Wahrheit, Dein Wort ist wahr, die Begegnung mit Dir ist wahr, das Paradies ist wahr, das Höllenfeuer ist wahr, die Stunde ist wahr, die Propheten sind wahr, und Muhammad ist wahr. O Allah mein Gott, Dir ergebe ich mich, auf Dich vertraue ich, an Dich glaube ich, zu Dir kehre ich bußfertig zurück, wegen Dir streite ich mit anderen, und Dich nehme ich zum Richter aller Dinge. So vergib mir alles, was ich begangen habe, und was ich noch begehen werde sowie was ich im Geheimen verberge, und was ich offenkundig tue. Du bist wahrlich Der, Der mit allem Guten zuvorkommt, und Du bist wahrlich Der, Der die Macht zum Aufschieben aller Dinge besitzt. Kein Gott ist da außer Dir ... “(Vgl. dazu Hadith Nr. 1120 f., 6316, 7385 und die ausführliche Anmerkung dazu)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6317]


`Alyy* berichtete: „Fatima**, Allahs Friede auf ihr, klagte über Schmerzen wegen der Betätigung des Mühlsteins. Aus diesem Grund kam sie zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, um ihn um einen Diener zu bitten. Da er nicht zu Hause war, trug sie ihren diesbezüglichen Wunsch `A´ischa vor, die ihrerseits dem Propheten weiter davon erzählte.Als er zu uns (deshalb) kam, und zwar gerade als wir uns zur Nachtruhe begeben hatten, wollte ich schon (wegen ihm) aufstehen, er sagte aber: „Bleib da, wo du bist.“ Er setzte sich dann zwischen uns beide, bis ich die Kühle seiner Füße an meiner Brust spürte. Er sagte zu uns: „Soll ich euch nicht auf etwas hinweisen, das für euch besser ist, als ein Diener? Wenn ihr zu Bett geht - oder euch zur Nachtruhe begebt - so sprechet "Allahu akbar (= Allah ist Größer***)" vierunddreißigmal, "Subhana-llah (= gepriesen sei Allah)" dreiunddreißigmal und "Al-hamdu li-llah (= Alles Lob gebührt Allah)" ebenfalls dreiunddreißigmal. Dies ist besser für euch als ein Diener!“ ...“

(*Vetter und Schwiegersohn des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. **Tochter des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und Gattin des `Alyy, Allahs Wohlgefallen auf beiden. ***Siehe dazu die Anmerkung zum Hadith Nr. 0789)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6318]


`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte, wenn er zu Bett ging, in seine Hände zu pusten und die beiden Schutz-Suren (113 und 114) zu rezitieren, alsdann mit den beiden auf seinem Körper zu streichen.“ (Vgl. dazu Hadith Nr. 1120, 6316, 6319 und die Anmerkung dazu)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6319]


Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wenn jemand von euch zu Bett gehen will, soll er vorher sein Bett (von Fremdkörpern) mit seinem Lendentuch befreien denn er weiß nicht, was sich darauf in seiner Abwesenheit gesetzt hat dann soll er anschließend sprechen: „In Deinem Namen, o mein Herr, lege ich meine Körperseite, und durch Dich hebe ich sie wieder hoch. Wenn Du meine Seele zurückbehältst, so erbarme Dich ihrer, und wenn Du sie wieder schickst, so bewahre sie (vor jedem übel), wie Du Deine rechtschaffenen Diener davor bewahrst.“ ...“ (Siehe ferner Hadith Nr. 7393)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6320]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Unser Herr, Der Segensreiche und Erhabene, wendet Sich Gnädig in jeder Nacht unserem ersten Himmel zu, wenn das letzte Drittel der Nacht übrig bleibt, und spricht: „Wer ruft Mich an, damit Ich ihm entgegenkomme? Wer bittet Mich, damit Ich ihm gebe? Wer bittet Mich um Vergebung, damit Ich ihm vergebe?“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6321]


`Abdullah Ibn `Amr berichtete: „Abu Bakr As-Siddiq, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: „Bringe mir ein Bittgebet bei, das ich in meinem Gebet sprechen kann!“ Der Prophet sagte: „Sprich: "O Allah mein Gott! Wahrlich, ich habe mir selbst vieles Unrecht zugefügt, und keiner ist da, der die Sünden vergibt, außer Dir so vergib mir und mache dies als eine bescherte Vergebung von Dir, und erbarme Dich meiner denn Du bist wahrlich Der Allvergebende, Der Allbarmherzige."“(Siehe Hadith Nr.7387 f.)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6326]


Warid, Sklave des Al-Mughira Ibn Schu`ba berichtete: „Al-Mughira schrieb an Mu`awiya Ibn Abi Sufyan, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, nach der Beendigung jedes Gebets mit dem Taslim, folgendes zu sagen pflegte: „Es ist kein Gott da außer Allah Dem Einzigen, Der keinen Partner hat. Ihm gehört das Reich, und Ihm gebührt alles Lob, und Er ist über alle Dinge Mächtig. O Allah mein Gott, es gibt keinen, der das vorenthält, was Du gegeben hast, und es gibt keinen, der das gibt, was Du vorenthalten hast. Reichtum nützt dann nicht denn von Dir kommt der Reichtum.“ ...“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6330]


Ibn Abi Aufa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte, wenn jemand zu ihm eine Sadaqa überbrachte, zu sagen: „O Allah mein Gott, segne die Familie des Soundso.“ Und als mein Vater zu ihm kam, sagte er: „O Allah mein Gott, segne die Familie des Abi Aufa.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6332]


Dscharir berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu mir: „Willst du mich nicht von dieser Chalasa erlösen?“ Diese Chalasa war eine Skulptur, die von den Menschen angebetet wurde, und wurde Al-Ka`ba Al-Yamaniyya (= die yemenitische Ka`ba) genannt. Ich sagte: „O Gesandter Allahs, ich bin ein Mann, der sich nicht auf dem Rücken des Pferdes halten kann!“ Darauf schlug er mit seiner Hand gegen meine Brust und sagte: „O Allah mein Gott, laß ihn halten, und laße ihn andere rechtführen und leite ihn recht.“ Danach zog ich in einer Schar von fünfzig Mann aus meinem Stamm Ahmas aus. ... Ich kam dort an und setzte sie in Brand. Anschließend kehrte ich zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zurück und sagte: „O Gesandter Allahs! Bei Allah, ich bin nicht eher zu dir gekommen, als bis ich sie hinter mir wie ein räudiges Kamel ließ.“ Er sprach dafür ein Bittgebet für Ahmas und ihre Pferde.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6333]

 
Anas berichtete: „Umm Sulaim sagte zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: „Anas ist dein Diener!“ Er sagte: „O Allah mein Gott, vermehre seine Güter und seine Kinder und segne das, was Du ihm gegeben hast!“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6334]


Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wenn jemand von euch ein Bittgebet sprechen will, soll er um seine Angelegenheit mit Entschlossenheit bitten, und er soll nicht sagen: "O Allah mein Gott, wenn Du willst, gib mir" denn es gibt keinen, der Allah dazu nötigen kann.“ (Siehe Hadith Nr.6339)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6338]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Keiner von euch soll sagen: "O Allah mein Gott, vergib mir, wenn Du willst, o Allah mein Gott, erbarme Dich meiner, wenn Du willst". Er soll sich für seine Sache entscheiden denn es gibt keinen, der Allah dazu nötigen kann.“ (Siehe Hadith Nr.6338)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6339]


Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Das Bittgebet eines jeden von euch wird erhört, wenn er es nicht voreilig aufgibt, indem er sagt: „Ich habe das Bittgebet gesprochen und es ist mir nicht erfüllt worden!“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6340]


Anas berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hob seine Hände (beim Bittgebet) so, dass wir die helle Haut seiner beiden Achseln sehen konnten.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6341]


Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte bei Bedrängnis zu sprechen: „Es ist kein Gott da außer Allah, Dem Allmächtigen, Dem Nachsichtigen. Es ist kein Gott da außer Allah, Dem Herrn der Himmel und der Erde und Dem Herrn des Gewaltigen Throns.“ (Siehe Hadith Nr.6346 und 7431)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6345]


Ibn `Abbas berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte bei Bedrängnis zu sprechen: „Es ist kein Gott da außer Allah, Dem Allmächtigen, Dem Nachsichtigen. Es ist kein Gott da außer Allah, Dem Herrn des Gewaltigen Throns. Es ist kein Gott da außer Allah, Dem Herrn der Himmel und der Erde und Dem Herrn des Würdigen Throns.“ (Siehe Hadith Nr.6345)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6346]


`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte, als er noch gesund war: „Kein Prophet stirbt, ehe er seinen Platz im Paradies sieht, alsdann ihm die Wahl (zwischen Leben und Tod) gegeben wird.“ Als er erkrankt war, und sein Kopf auf meinem Oberschenkel lag, war er für einige Zeit bewußtlos. Als er wieder zu sich kam, fixierte er die Zimmerdecke und sagte: „O Allah mein Gott, ich habe mich für die Nähe des Allerhöchsten entschieden!“ Ich sagte zu mir: „Er hat sich also nicht für uns entschieden!“ Ich merkte dann, dass es sich um seine diesbezügliche Aussage handelte, die er uns einst gemacht hatte, als er noch gesund war.“ ...(Vgl. dazu Hadith Nr. 6510)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6348]


Qais berichtete: „Ich besuchte Chabbab, als er sich einer Behandlung unterzog, durch welche ihm sieben Brandwunden zugefügt worden waren er sagte zu mir: „Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, uns nicht verboten hätte, dass wir (Allah) um den Tod bitten, hätte ich darum gebeten!“ (Vgl. dazu Hadith Nr. 5671)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6349]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: „O Allah, mein Gott, möge es keinen Gläubigen, den ich beschimpft habe, am Tage der Auferstehung geben, ohne daß dies ihn Dir näher bringen möge.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6361]


Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes zu sagen pflegte: „O Allah mein Gott, ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Unfähigkeit und der Trägheit, vor der Feigheit und der Altersschwäche und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Pein im Grab und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Versuchung zu Lebzeiten und beim Sterben.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6367]


Anas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes zu sagen pflegte: „O Allah, mein Gott, ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Trübsal und der Traurigkeit, der Unfähigkeit und der Trägheit, der Feigheit und dem Geiz, der überschuldung und dem Unbeholfensein gegenüber den (anderen) Männern.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6369]


Mus`ab Ibn Sa`d berichtete: „Sa`d Ibn Abi Waqqas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, gebot gewöhnlich folgende fünf Dinge und erwähnte sie bezogen auf den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: „O Allah, mein Gott, ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor dem Geiz, und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Feigheit, und ich nehme meine Zuflucht bei Dir davor, dass ich einem schlimmen Alter verfalle, und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor einer Versuchung in dieser Welt, und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Pein im Grab.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6370]


Anas berichtete: „Das vom Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, am meisten gesprochene Bittgebet war: „Unser Herr, gib uns Gutes im Diesseits und Gutes im Jenseits und behüte uns vor der Pein des Höllenfeuers!“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6389]


Ibn Abi Musa berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, das folgende Bittgebet sprach: „Mein Herr, vergib mir meine Fehltritte und meine Unwissenheit, meine überschreitungen in all meinen Angelegenheiten und auch das, was Du besser kennst als ich. O Allah, mein Gott, vergib mir meine Sünden und all meine (Mißetaten, die) ich vorsätzlich, unwissentlich und ernstlich beging und ich gebe zu, dass diese alle bei mir sind. O Allah mein Gott, vergib mir all meine (Mißetaten, die) ich einst beging und künftig begehen werde, und was ich von diesen heimlich und offenkundig tue. Du bist mit Deiner Gnade zuvorkommend und gewährst Aufschub für alles, und Du bist über alle Dinge Mächtig.“ ...

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6398]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer spricht "Kein Gott ist da außer Allah, Dem Einzigen, Der keinen Partner hat. Ihm gehört das Reich, und Ihm gebührt alles Lob, und Er ist über alle Dinge Mächtig "einhundert Mal an einem Tag, dem wird dies soviel an Lohn sein, wie für die Freilassung von zehn Sklaven. Ihm werden dafür einhundert gute Taten gutgeschrieben, und von ihm werden einhundert schlechte Taten getilgt zusätzlich wirken diese Worte für ihn als ein Schutz vor Satan an diesem ganzen Tag, bis er sich zur Nachtruhe begibt. Kein Mensch wird etwas Besseres vorbringen, als derjenige, der diese Worte gesprochen hat, es sei denn, dass einer mehr davon spricht als der andere.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6403]


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer spricht"Gepriesen sei Allah und alles Lob gebührt Ihm "einhundert Mal an einem Tag, dem werden alle seine Sünden getilgt, auch dann, wenn sie soviel wären wie der Meeresschaum.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6405]

 
Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Es gibt zwei Worte, die auf der Zunge leicht, in der Waagschale schwer und beim Allerbarmer beliebt sind sie lauten: "Gepriesen sei Allah, Der Allmächtige gepriesen sei Allah und alles Lob gebührt Ihm " "

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6406]

 
Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Das Gleichnis dessen, der seines Herrn gedenkt, und dessen, der seines Herrn nicht gedenkt, ist wie solches eines Lebenden und eines Toten.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6407]


Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Allah läßt wahrlich einige Seiner Engel auf den Straßen herumgehen, um denjenigen nachzuspüren, die Allahs gedenken. Wenn sie Leute finden, die Allahs gedenken, rufen sie sich gegenseitig zu und sagen: „Kommt her zu eurem Anliegen!“ Da begeben sie sich zu ihnen und umschirmen sie mit ihren Flügeln in der Weise, dass sie unmittelbar mit dem ersten Himmel verbunden werden. Hier dann fragt sie Allah, Der Allmächtige und Erhabene - und Er ist wohl wissender als sie: „Was sprechen Meine Diener?“ Die Engel antworten: „Sie preisen Dich, rühmen Deine Größe, loben Dich und verherrlichen Dich.“ Er sagt: „Haben sie Mich gesehen?“ Sie sagen: „Nein! Bei Allah, sie haben Dich nicht gesehen.“ Er sagt: „Und was würden sie tun, wenn sie Mich gesehen hätten?“ Sie sagen: „Wenn sie Dich gesehen hätten, würden sie Dich umso mehr anbeten, Dich umso mehr verherrlichen und Dich umso mehr preisen.“ Er sagt: „Und worum bitten sie Mich?“ Sie sagen: „Sie bitten Dich um das Paradies.“ Er sagt: „Und haben sie es gesehen?“ Sie sagen: „Nein! Bei Allah, sie haben es nicht gesehen, o Herr.“ Er sagt: „Und wie denn, wenn sie es gesehen hätten?“ Sie sagen: „Wenn sie es gesehen hätten, würden sie kräftiger darauf harren, stärker danach verlangen, und es mehr und mehr begehren.“ Er sagt: „Und wovor suchen sie Zuflucht bei Mir?“ Sie sagen: „Vor dem Höllenfeuer.“ Er sagt: „Und haben sie es gesehen?“ Sie sagen: „Nein! Bei Allah, sie haben es nicht gesehen, o Herr.“ Er sagt: „Und wie denn, wenn sie es gesehen hätten?“ Sie sagen: „Wenn sie es gesehen hätten, würden sie mit aller Kraft davon rennen und sich stärker davor fürchten.“ Er sagt: „Ich mache euch zu Zeugen, dass Ich ihnen vergeben habe.“ Einer der Engel sagt: „Unter ihnen befindet sich doch einer, der nicht zu ihnen gehört denn er kam nur, um etwas zu erledigen.“ Allah sagt zu ihm: „Sie sind diejenigen, mit denen er gesessen hat und derjenige, der mit ihnen sitzt, soll nicht unglücklich sein.“ ...

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6408]


Abu Musa Al-Asch`aryy berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam (auf einer Reise) bei einem Hügel an, und als ein Mann nach oben gelangte, rief er mit lauter Stimme "la ilaha illa-llah, wallahu akbar (= Kein Gott ist da außer Allah, und Allah ist Größer*)".Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte, während er noch auf dem Rücken seines Maultiers saß: „Ihr ruft wahrlich weder einen Tauben noch einen Abwesenden an!“ Er setzte fort: „O Abu Musa, soll ich dich nicht auf einige Worte aufmerksam machen, die zum Schatz des Paradieses gehören?“ Ich sagte: „Doch!“ Der Prophet sagte: „La haula wala quwwata illa bill-llah (= Es gibt keine Macht und keine Kraft außer durch Allah!“

(*Siehe die Anmerkung zum Hadith Nr. 0789)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6409]

Ahlus Sunnah wal Jamah

Imam Tajuddin as-Subki sagte, das die Ahlus Sunnah aus diesen vier Gruppen besteht: 

  1. Die Kalâm Gelehrten der Ahlus Sunnah, dazu gehören die Mâturîdiyya wie auch die Ashâriyya.
  2. Die Rechtsgelehrten (Fuqaha).
  3. Die gemäßigten unter der Ahlu'l Hadith.
  4. Die gemäßigten unter der Ahlu Tasawwuf.“

[Sharh al-'Aqidatu'l Ibn Al-Hajib]

Hasan al-Basrī (ra) sagte:

"Derjenige, der kein Adab (Anstand) hat, der hat kein Ilm (Wissen). Und derjenige, der keine Sabr (Geduld) hat, hat keine (Nähe zur) Din (Religion). Und derjenige, der kein Iffat (Keuschheit) hat, der hat keine (Nähe zu) Allāh."

 

[İbn Hajar al-'Asqalānī; Munabbihāt; Seite 5]

„Erkläre deinen Jihad den 12 unsichtbaren Gegnern:

 

- Dem Egoismus,
- der Arroganz,
- der Eingebildetheit,
- der Selbstsüchtigkeit,
- der Gier,
- der Wollust,
- der Intoleranz,
- der Wut,
- dem Lügen,
- dem betrügen,
- dem lästern
- dem verleumden.

 

Wenn du diese Gegner in den Griff bekommst und zerstören kannst, bist du bereit die Gegner zu bekämpfen die du auch siehst.“

 

[Hujjat'ul Islam Imam al-Ghazali]

♥As-Salatu wassalamu alayka ya Rasul´allah♥
♥As-Salatu wassalamu alayka ya Habib´allah♥

♥As-Salatu wassalamu alayka ya Nûr´Arshillah!♥

♥As-Salatu wassalamu alayka ya Khayra´Halgillah♥
♥As-Salatu wassalamu alayka ya Sayyid al-Awwalin wal Akhirin

♥Sprich nie ein hartes Wort, womit du jemanden kränkst, du triffst vielleicht sein Herz viel tiefer als du denkst.

♥ ”Ein Leben ohne das Gebet ist wie ein Fahrzeug ohne Lenkrad, man kommt voran aber nicht ans Ziel.”

♥As-Salatu Khayrun min Al-Naum
(Das Gebet ist besser als der Schlaf)

♥Die Schönheit Des Herzen — Durch Furcht Vor Allah.
♥Die Schönheit Der Zunge — Durch Allah’s Gedenken.
♥Die Schönheit Des Redens — Durch Die Ehrlichkeit.
♥Die Schönheit Des Verstands — Durch Wissen.
♥Die Schönheit Des Lebens — Durch Den Islam.

 "O meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit; denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige."

[Quran Sure
39:53]

Cihan Devleti

Ad-Dawlat al-ʻĀlī al-ʻUthmānī

Mein YouTube Kanal
Mein YouTube Kanal

Bismillahirrahmanirrahim

[Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen]

 

“Ihr werdet Rechtschaffenheit und Frömmigkeit nicht erreichen, bis dass ihr von dem, das ihr liebt, (auf dem Wege Allahs) spendet. Und was ihr auch spendet (auf Seinem Wege), Allah wird es wissen.”

 

[Sure “Al Imran”, Vers 92]

 

“Wenn der Mensch stirbt, wird auch sein Tatenbuch geschlossen. Drei Gruppen sind hiervon ausgeschlossen: 1. Wer eine fortwährende Spende verrichtet hat. 2. Wer der Gemeinde nützliches Wissen hinterlässt (Studenten/Werke). 3. Wer gut erzogene Kinder hinterlässt, die für sein Wohl beten.” 

 

[Muslim, Wasiya, 14.]