Tötung tollwütiger und aggressiver (gefährlicher) Hunde

Die Gelehrten waren sich über die Tötung tollwütiger und aggressiver (gefährlicher) Hunde einig. Über die Tötung ungefährlicher Hunde hatten sie hingegen Meinungsunterschiede. İmâm al-Ḥaramayn von unseren Gefährten (Shâfi'iyyah) sagte: "Zuerst befahl der Prophet (Saḷḷ Aḷḷâhu alaihi wa sallâm) die Tötung aller Hunde, dann abbrogierte er dies (Nusiḫa zâlik) und verbot die Tötung aller Hunde ausgenommen der schwarzen. Ferner nahm die Shari'ah ihre endgültige Form an, indem sie die Tötung aller Hunde von denen keine Gefahr ausgeht -seien sie schwarz oder andersfarbig- verbot.

 

[İmâm an-Nawawî, al-Minhâj, 10/235, Dâru 'İḥyâ'i t-Tarâṯî l-'Arabî, 2. Auflage, Beirut, 1392]

 

أَجْمَعَ الْعُلَمَاءُ عَلَى قتل الكلب الكلب والكلب العقور واختلفوا في قتل مالا ضَرَرَ فِيهِ فَقَالَ إِمَامُ الْحَرَمَيْنِ مِنْ أَصْحَابِنَا أَمَرَ النَّبِيُّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ أَوَّلًا بِقَتْلِهَا كُلِّهَا ثُمَّ نُسِخَ ذَلِكَ وَنُهِيَ عَنْ قَتْلِهَا إِلَّا الْأَسْوَدَ الْبَهِيمَ ثُمَّ اسْتَقَرَّ الشَّرْعُ عَلَى النَّهْيِ عَنْ قَتْلِ جَمِيعِ الْكِلَابِ الَّتِي لَا ضَرَرَ فِيهَا سَوَاءٌ الْأَسْوَدُ وَغَيْرُهُ


"Fünf Tiere sind fasiq" Die sich in Mekka, Haramayn bereich aufhalten die getötet werden können. Diese sind; Ratten, Skopione, Krähe (wegen tollwut) und Raub Hunde (gemeint: Raubtiere)." (nach manche überlieferungen auch Schlangen.

[Buḫārī, bad' al-ḫalq, 16; Muslim, Hadj, 9:66-72]

Imam Nawawi sagt zu dem Hadith in seinem Sharh: Das manche Tiere fasiq genannt wurden sind, dass diese den Menschen und den anderen lebewesen schaden zugefügt haben bzw am schaden sind, verließen diese die Bahn des Tierwelts.

Das wort "Raub Hunde" in dem hadith bezieht sich auf Raubtiere so wie (Löwen, Tiger, Hyänen und Wölfe)


Tödliche Gefahr unterschätzt: Tollwut

Jährlich sterben weltweit mindestens 50.000 Menschen an der Tollwut. Risikoländer sind vor allem Indien, Burma, Kambodscha, Thailand, Vietnam, China und neuerdings Bali, wo die Krankheit wieder eingeschleppt worden ist.

 (Die Presse)

 

Quälende Ungewissheit – bis zu einem Jahr und länger: So lange kann sich die Inkubationszeit der Tollwut erstrecken, „und es gibt keine Möglichkeit, sie vor Ausbruch zu diagnostizieren“, berichtete der Tropenmediziner Univ.-Prof.Dr. Herwig Kollaritsch auf der heurigen wissenschaftlichen Fortbildungswoche der österreichischen Apothekerkammer. Und es gibt auch keine Behandlung gegen diese häufig tödlich endende Viruserkrankung, wohl aber eine wirksame Impfung.

 

Besonders gefährdet sind Kinder

Übertragen wird die Tollwut unter anderem durch Hunde. „Unter Reisenden wird die Gefahr aber stark unterschätzt, denn die meisten gehen davon aus, dass man den Hunden aus dem Weg gehen kann. Aber das ist bei den vielen streunenden Hunden in manchen Ländern kaum möglich, ein Kontakt ist schwer vorhersehbar“, betont der Fachmann. Untersuchungen zufolge hat einer von 5000 Reisenden einen tollwutsuspekten Tierkontakt.

Tollwütige Hunde sind an Verhaltensauffälligkeiten wie besonders aggressiv, besonders lethargisch oder besonders unruhig und gereizt zu erkennen, „bei Welpen gibt es keine Verhaltensauffälligkeiten“. Besonders gefährdet sind Kinder bis zum Vorschulalter – sie müssen für eine Infektion gar nicht gebissen oder gezwickt werden, bei ihnen reicht schon, wenn der Hund ihre Hände abschleckt und die Kinder dann das Virus mit den Fingern auf eine Schleimhaut (beispielsweise im Mund) bringen.

 

Risikoländer sind vor allem Indien, Burma, Kambodscha, Thailand, Vietnam, China und neuerdings Bali, wo die Krankheit wieder eingeschleppt worden ist. Tollwutgefahr lauert aber auch in Südamerika, Afrika, ja sogar in Kroatien, Österreich wurde von der WHO im Jahr 2008 für tollwutfrei erklärt.

 

Zurück zum derzeitigen Tollwut-Hotspot Bali: „Momentan sind dort monatlich 1000 bis 1500 Hundebisse zu versorgen.“ Bei Tollwutverdacht gibt es eine postexpositionelle Prophylaxe, die aus einer Impfung plus der Gabe von Immunglobulinen besteht.

 

Schwere Hirnentzündungen

Der Haken dabei in Bali: „Impfstoff ist da, an Immunglobulinen fehlt es aber an allen Enden und Ecken“, berichtet Kollaritsch. Der Haken generell: Diese Behandlung sollte in den ersten 48 Stunden nach dem Tierkontakt durchgeführt werden, je mehr Zeit vergeht, desto weniger spricht die Therapie an. Erfolgt sie rechtzeitig und wird so der Anschluss des Virus an das Nervensystem unterbunden, kommt es noch immer bei einem von 80.000 Betroffenen zum Krankheitsausbruch.

 

Das Virus befällt das zentrale Nervensystem und greift innerhalb kurzer Zeit alle lebenswichtigen Zentren an. Nach anfänglichem Fieber, Nackensteifigkeit und eventuell Kopfweh können Lähmungen auftreten, epileptische Anfälle, Krampfzustände, Psychosen. „Und das sind oft extreme Phobien mit quälenden Beschwerden, wie etwa die Aerophobie. Diese Menschen haben Angst zu atmen. Oder Hydrophobie. Betroffene können kein Wasser sehen, haben beim Trinken häufig Schluckbeschwerden.“

 

Der Tod tritt meist infolge einer schweren Hirnentzündung ein, „behandeln können wir, wie gesagt, leider nicht“. Der letzte Todesfall in Österreich ereignete sich 2004, ein 23-jähriger Steirer hatte die Tollwut aus Marokko eingeschleppt.

 

Jährlich gibt es weltweit etwa 50.000 Tollwut-Tote. Die WHO geht aber davon aus, dass die Dunkelziffer vier- bis fünfmal so hoch ist. „Zwar ist dabei die Zahl der Reisenden verschwindend gering, aber wenn man bedenkt, dass Tollwut vor ihrem Ausbruch nicht diagnostizierbar und dann nicht behandelbar ist, ist eine Impfung ob der Schicksalhaftigkeit der Erkrankung schon wirklich gerechtfertigt“, sagt Kollaritsch.

 

Umso mehr, als die Impfung sehr gut verträglich ist und einen sehr guten Schutz bietet. „Der einzige echte Nachteil ist der Preis.“ Eine Teilimpfung kostet 70Euro, man braucht drei davon und nach zwei Jahren eine Auffrischungsimpfung. „Dann hält der Schutz etwa 15 Jahre“, so der Experte.

 

TOLLWUT KANN NICHT BEHANDELT WERDEN

Tollwut ist eine Viruserkrankung, die nicht behandelbar ist und meist zum Tod führt.

Die Inkubationszeit beträgt zwei Wochen bis sechs Jahre in Ausnahmefällen; die Krankheit ist
vor ihrem Ausbruch nicht diagnostizierbar.

Reisende werden nur selten infiziert, in den betroffenen Ländern aber gibt es jährlich 50.000 Tollwuttote, die Dunkelziffer dürfte vier- bis fünfmal so hoch sein.

Eine Impfung schützt sehr gut gegen die Tollwut. Sie ist gut verträglich, aber teuer.

 

Quelle: http://diepresse.com/home/leben/gesundheit/546499/Todliche-Gefahr-unterschaetzt_Tollwut

Ahlus Sunnah wal Jamah

Imam Tajuddin as-Subki sagte, das die Ahlus Sunnah aus diesen vier Gruppen besteht: 

  1. Die Kalâm Gelehrten der Ahlus Sunnah, dazu gehören die Mâturîdiyya wie auch die Ashâriyya.
  2. Die Rechtsgelehrten (Fuqaha).
  3. Die gemäßigten unter der Ahlu'l Hadith.
  4. Die gemäßigten unter der Ahlu Tasawwuf.“

[Sharh al-'Aqidatu'l Ibn Al-Hajib]

Hasan al-Basrī (ra) sagte:

"Derjenige, der kein Adab (Anstand) hat, der hat kein Ilm (Wissen). Und derjenige, der keine Sabr (Geduld) hat, hat keine (Nähe zur) Din (Religion). Und derjenige, der kein Iffat (Keuschheit) hat, der hat keine (Nähe zu) Allāh."

 

[İbn Hajar al-'Asqalānī; Munabbihāt; Seite 5]

„Erkläre deinen Jihad den 12 unsichtbaren Gegnern:

 

- Dem Egoismus,
- der Arroganz,
- der Eingebildetheit,
- der Selbstsüchtigkeit,
- der Gier,
- der Wollust,
- der Intoleranz,
- der Wut,
- dem Lügen,
- dem betrügen,
- dem lästern
- dem verleumden.

 

Wenn du diese Gegner in den Griff bekommst und zerstören kannst, bist du bereit die Gegner zu bekämpfen die du auch siehst.“

 

[Hujjat'ul Islam Imam al-Ghazali]

♥As-Salatu wassalamu alayka ya Rasul´allah♥
♥As-Salatu wassalamu alayka ya Habib´allah♥

♥As-Salatu wassalamu alayka ya Nûr´Arshillah!♥

♥As-Salatu wassalamu alayka ya Khayra´Halgillah♥
♥As-Salatu wassalamu alayka ya Sayyid al-Awwalin wal Akhirin

♥Sprich nie ein hartes Wort, womit du jemanden kränkst, du triffst vielleicht sein Herz viel tiefer als du denkst.

♥ ”Ein Leben ohne das Gebet ist wie ein Fahrzeug ohne Lenkrad, man kommt voran aber nicht ans Ziel.”

♥As-Salatu Khayrun min Al-Naum
(Das Gebet ist besser als der Schlaf)

♥Die Schönheit Des Herzen — Durch Furcht Vor Allah.
♥Die Schönheit Der Zunge — Durch Allah’s Gedenken.
♥Die Schönheit Des Redens — Durch Die Ehrlichkeit.
♥Die Schönheit Des Verstands — Durch Wissen.
♥Die Schönheit Des Lebens — Durch Den Islam.

 "O meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit; denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige."

[Quran Sure
39:53]

Cihan Devleti

Ad-Dawlat al-ʻĀlī al-ʻUthmānī

Mein YouTube Kanal
Mein YouTube Kanal

Bismillahirrahmanirrahim

[Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen]

 

“Ihr werdet Rechtschaffenheit und Frömmigkeit nicht erreichen, bis dass ihr von dem, das ihr liebt, (auf dem Wege Allahs) spendet. Und was ihr auch spendet (auf Seinem Wege), Allah wird es wissen.”

 

[Sure “Al Imran”, Vers 92]

 

“Wenn der Mensch stirbt, wird auch sein Tatenbuch geschlossen. Drei Gruppen sind hiervon ausgeschlossen: 1. Wer eine fortwährende Spende verrichtet hat. 2. Wer der Gemeinde nützliches Wissen hinterlässt (Studenten/Werke). 3. Wer gut erzogene Kinder hinterlässt, die für sein Wohl beten.” 

 

[Muslim, Wasiya, 14.]